Handarbeit/Reiten

"Nach den Grundsätzen und Prinzipien der akademischen Reitkunst"

Mein Reitunterricht stützt sich auf den Prinzipien der akademischen Reitkunst.

Die Geschichte der akademischen Reitkunst reicht Jahrhunderte weit zurück. Dort hin, wo das Pferd noch im Kampf eingesetzt wurde.

Wie die ganze Pferdeszene durchläuft auch die Reitkunst einen grossen Wandel. Von der Gebrauchsreiterei auf den Kampfplätzen hin zur Freizeitreiterei.

 

An den Grundsätzen und Prinzipien der alten Meister hat sich nichts verändert.

So ist die akademische Reitkunst geschichtlich sehr geprägt worden und vereint heute altes wie auch neues Wissen.

 

Die akademische Reitkunst kann in allen Sparten der Reiterei gelebt werden.

 

Die Akademische Reitkunst gibt dem Pferd auf der Grundlage von Losgelassenheit eine gesunderhaltende Form, die seiner Physiologie entspricht.

 

Ziel ist es die Tragkraft des Pferdes auszubilden um es auf das Tragen des Reiters vor zu bereiten, dies immer unter Berücksichtigung der Losgelassenheit. Die akademische Reitkunst hat einen roten Faden in der Ausbildung. Begonnen bei gezielten Übungen zur Gymnastizierung wodurch das Pferd gelöst wird und nach und nach mehr den Weg zum Gleichgewicht findet. Durch die weiterführende Arbeit der Seitengänge gelangen wir Richtung Versammlung worauf weitere Lektionen wie zum Beispiel die Piaffe entstehen.