Zirzensische Lektionen

Zirzensische Lektionen haben, nebst dem sie elegant und imposant wirken können, auch eine erzieherische Wirkung. Es ist eine abwechslungsreiche Arbeit, die den meisten Pferden Spass macht. Im Prinzip macht man sich dabei das natürliche Verhalten der Pferdes zu Nutze. Schauen wir Hengsten beim Kämpfen zu, so können wir daraus verschiedene Lektionen erkennen - Kompliment, Knien, Steigen. Ein untergeordneter Hengst, der in der Herde aufmüpfg ist, wird von seinem Leithengst in seine Schranken gewiesen, wird er gebissen, geht er in die Knie und ergibt sich.

Das Pferd ist ein Fluchttier und würde sich in der Herde niemals hinlegen, wenn es sich nicht sicher fühlt. Es liegt also nur dann, wenn es sich sicher fühlt und ein anderes aufpasst. Mache ich mir diese Lektion zu Nutze,  so weiss das Pferd, dass ihm mit seinem Führer nichts passieren kann. Es fühlt sich sicher, wodurch das Gegenseitige Vertrauen von Pferd und Mensch gestärkt wird.