Westernreiten

Meine ersten Reitstunden und die ersten Ausbildungsjahre von Marylou haben im Westernsattel statt gefunden. Zusammen mit Marylou bin ich in meiner Jugendzeit erfolgreich an Westernturnieren gestartet. In den Disziplinen Showmanship, Horsemanship, Trail, Reining und Pleasure. Marylou wurde unter anderem das Highpointhorse 2003 der SWRA und hat in den Haflingerklassen diverse Schweizermeisterteitel gewonnen. Nach dieser erfolgreichen Zeit habe ich aufgehört Turniere zu reiten. Wusste ich mich glücklich zu schätzen was ich erreichen konnte. Mein reiterlicher Werdegang setzte sich dann in der Klassischen Reitweise fort.


Gerne unterrichte ich auch Sie in den Disziplinen: Showmanship, Horsemanship, Trail, Reining, Pleasure und Ranch Riding

Nach langer Turnierpause und unter inzwischen anderen Denkansätzen sattelte ich im Jahr 2012 Marylou nochmals mit dem Westernsattel und startete an der SM der Haflinger. Nebst dem, dass wir den Allroundchampion gewonnen haben, war es für mich ein Schlüsselerlebnis schlechthin und hat mir einmal mehr gezeigt, dass es nicht die Reitweise ist die man üben muss, sondern dass mit einer fundierten Ausbildung, welche auf einem logischen Konzept beruht und einem losgelassenen Pferd vieles "einfach so" geht. Geht etwas nicht, so muss ich in der Ausbildung dort zurück gehen, wo ich dieses Problem wieder lösen kann.